Menu:



Themenorientierte Gliederung in Printmedien

1. Medienpädagogik allgemein
  • Doelker, Christian (1979): Einleitung. In: Doelker, Christian et al. (Hg.): Grundlagen einer Medienpädagogik. Zug, S. 9-21.
  • Doelker, Christian (1981): Die Presse in der Schule – Ein Beispiel für den Unterricht über die Massenmedien. In: Commission nationale suisse pour l’UNESCO (Hg.): La presse à l’école. Bern, S. 97-126.
  • Doelker, Christian (1981): Zum Umgang mit Medien erziehen. Von der Bewahrpädagogik zur Nutzungspädagogik. In: Ortner, Gerhard E. (Hg.): Mit Medien lernen – mit Medien leben. Alsbach, S. 46-57.
  • Doelker, Christian (1982): Medienpädagogische Konzepte und Erfahrungen aus dem Kanton Zürich. In: Bruppacher, Matthias et al. (Hg.): Medienerziehung: Über ihre Notwendigkeit und die Möglichkeiten der Schule (= Schriftenreihe des Stapferhauses auf der Lenzburg, Bd. 14). Aarau, S. 24-37.
  • Doelker, Christian / Franzmann, Bodo / Hartmann, Waltraut / Heginger, Walter (Hg.) (1983): Immer dieses Fernsehen. Handbuch für den Umgang mit Medien. Wien, Ravensburg, Zug.
  • Doelker, Christian (1983): Schule und Massenmedien – Konkurrenten oder Partner? In: Schweizer Frauenblatt, H. 1, S. 9-10.
  • Doelker, Christian (1984): Indirekte Medienpädagogik. In: Achtung Sendung, H. 6, S. 43-44.
  • Doelker, Christian (1984): Medienpädagogik als Qualifizierung des Medienteilnehmers. In: Neue Zürcher Zeitung Nr. 133 vom 9. Juni 1984, S. 37.
  • Doelker, Christian (1984): Vom Umgang mit Medien. Begleitmaterial zur gleichnamigen Sendereihe. Westdeutscher Rundfunk (Schulfunk). Köln, S. 9-16.
  • Doelker, Christian (1985): Grundsätzliche Bemerkungen zur Medienpädagogik. In: Flückiger, Walter et al. (Hg.): Welt der Wörter 2. Lehrerkommentar. Zürich, S. 10-15.
  • Doelker, Christian (1985): Über das Projekt Medienpädagogik des Kantons Zürich. In: Deutsche Lesegesellschaft (Hg.): Medienerziehung als Bildungsaufgabe. Dokumentation einer Informationstagung der Deutschen Lesegesellschaft. Mainz, S. 41-50.
  • Doelker, Christian (1986): Das kalte Hertz. Neue Ansätze einer schulischen Medienpädagogik. In: Schulblatt für die Kantone Aargau und Solothurn, H. 20.
  • Doelker, Christian (1987): Medienpädagogik. In: Fleck, Florian H. / Saxer, Ulrich / Steinmann, Matthias F. (Hg.): Massenmedien und Kommunikationswissenschaft in der Schweiz. Jubiläumsschrift der Schweizerischen Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft. Zürich, S. 343-356.
  • Doelker, Christian (1987): Medienpädagogik in Elternhaus und Schule. In: Issing, Ludwig J. (Hg.): Medienpädagogik im Informationszeitalter. Weinheim, S. 143-155.
  • Doelker, Christian (1987): Was machen wir (Lehrer) falsch? In: ofa Orell Füssli Werbe AG (Hg.): edit-press: Laufen uns die Jungen davon? Sonderdruck der Referate, gehalten am Seminar für Verleger und Kommunikations-Fachleute, vom 28. Oktober 1986, im Hotel Atlantis-Sheraton in Zürich. Zürich, S. 11-17.
  • Doelker, Christian (1988): Die Einschätzung der Medien. In: Pädagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (Hg.): 1. Schulmedientage Rheinland-Pfalz. Bad Kreuznach, S. 10-22.
  • Doelker, Christian (1990): Medienpädagogik: Integrativer Ansatz. In: Achtung Sendung, H. 4, S. 55f.
  • Doelker, Christian (1990): New Look für die Medienpädagogik. In: Infovision, H. 3, S. 15-17.
  • Doelker, Christian (1992): Medienpädagogik in der Sekundarstufe - der integrative Ansatz. In: Schill, Wolfgang / Tulodziecki, Gerhard / Wagner, Wolf-Rüdiger (Hg.): Medienpädago-gisches Handeln in der Schule. Opladen, S. 107-131.
  • Doelker, Christian (1993): Medienpädagogik in der Lehrerausbildung und -fortbildung. In: Achtung Sendung, H. 8, S. 53-57.
  • Doelker, Christian (1994): Das ambivalente Verhältnis von Schule und Fernsehen. In: SRG / SGKM (Hg.): Fernsehen, Kinder und Gewalt. Bern, S. 31-37.
  • Doelker, Christian (1994): Dialog im und mit dem Fernsehen. In: Bearth, Thomas / Fries,  Thomas / Stahel, Albert A. (Hg.): Dialog. In memoriam Peter Grotzer, 1933-1992 (= Zürcher Hochschulforum, Bd. 22). Zürich, S. 209-233.
  • Doelker, Christian (Hg.) (1994): Leitfaden Medienpädagogik. Zweite überarbeitete Auflage. Zürich.
  • Doelker, Christian (1997): Medien und Pädagogik. Strukturierungsprinzipien der Medienpädagogik. In: Fünfgeld, Hermann / Mast, Claudia (Hg.) Massenkommunikation. Ergebnisse und Perspektiven. Opladen.
  • Doelker, Christian (1998): Die drei Dimensionen der Medienpädagogik. In: PädF – Pädagogische Führung, H. 1.
  • Doelker, Christian (1998): Exakte Befunde von nachhaltiger Gültigkeit. Zum Tode der Medienwissenschaftlerin Hertha Sturm. In: Neue Zürcher Zeitung Nr. 122 vom 29. Mai 1998.
  • Doelker, Christian (1998): Medienpädagogik in ihrer systematischen Implementierung. In: Doelker, Christian / Haase, Frank (Hg.): Texte über Medien – Medien über Medien. Baden-Baden.
  • Doelker, Christian / Haase, Frank (Hg.) (1998): Texte über Medien – Medien über Medien. Baden-Baden.
  • Doelker, Christian (1999): Eine Scheibe Medienbildung. Medienerziehung auf CD-Rom. Amberg.
  • Doelker, Christian (2000): Aufriss medienpädagogischer Kernthemen – Befunde, Probleme, Strategien. In: Achtung Sendung, H. 5.
  • Grewe-Partsch, Marianne / Doelker, Christian (Hg.) (2000): Der gestresste Zuschauer. Folgerungen für eine rezipientenorientierte Dramaturgie. Stuttgart.
  • Doelker, Christian (2000): Lecteurs entre page et écran. In: Cetlin, Josiane (Hg.): Lire ou s’informer? Esquisse d’une philosophie de l’information. Association romande de littérature pour l’enfance et la jeunesse. Lausanne.
  • Doelker, Christian (2001): Gefährt (= Curriculum) für Medienpädagogik ins 21. Jahrhundert. In: Kleber, Hubert (Hg.): Spannungsfeld Medien und Erziehung. Medienpädagogische Perspektiven. München.
  • Doelker, Christian (2001): Vorüberlegungen zu einem Curriculum Medienpädagogik. In: Achtung Sendung, H. 6.
  • Doelker, Christian (2002): Medien lesen – von der multa-media- zur Multimedia-Kompetenz. In: Bonfadelli, Heinz / Bucher, Priska (Hg.): Lesen in der Mediengesellschaft. Stand und Perspektiven der Forschung. Zürich, 125-132.
  • Doelker, Christian (2002): Umwelt als Information – Information als Umwelt: Aufwachsen in der Mediengesellschaft. In: Gruber, Thomas (Hg.): Was bieten die Medien? Was braucht die Gesellschaft? Chancen und Risiken moderner Kommunikation. München, S. 101-110.
  • Doelker, Christian (2004): Medien lesen, Medienlese. Fünf-Stufen-Modell des Medienbegriffs. In: Achtung Sendung, H. 5, S. 58-61.
  • Doelker, Christian (2005): Medien als Umwelt: Environmental turn der Medienpädagogik. In: Achtung Sendung, H. 2, S. 65-68.
  • Doelker, Christian (2005): Medien als Umwelt: Environmental turn der Medienpädagogik. In: Kleber, Hubert (Hg,): Perspektiven der Medienpädagogik in Wissenschaft und Bildungspraxis. München, S. 15-21.
  • Doelker, Christian (2005): Medien lesen, Medienlese. Fünf-Stufen-Modell des Medienbegriffs. In: Medienimpulse, H. 53, S. 14-18.
  • Doelker, Christian (2006): Medien als Umwelt. Environmental turn der Medienpädagogik. In: Medienimpulse, H. 57, S. 44-47.
  • Doelker, Christian (2006): Mediale Ursuppe. In: 50 plus, H. 4, S. 12.
 


weiter