Menu:



Themenorientierte Gliederung in Printmedien

3. Medienanthropologie 
  • Doelker, Christian (1975): Wege zur Medienpädagogik. In: Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (Hg.): Medienpädagogik in der Schweiz. Bildungspolitik. Jahrbuch der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren. Frauenfeld, S. 11-26.
  • Doelker, Christian (1981): Medienpädagogische Fragestellungen zum Thema Vielseher aus anthropologischer Sicht. In: Fernsehen und Bildung, H. 1-3, S. 149-159.
  • Doelker, Christian (1985): Der „Goût du terroir“ im Medienmix des Konsumenten. In: Tschoumy, Jacques-André (Hg.): Lokalmedium, kulturelle Identität und endogene Entwicklung. Nationale UNESCO-Kommission. Bern, S. 9-19.
  • Doelker, Christian (1987): Der archaische Mensch im Medienkonsumenten von heute. In: Grewe-Partsch, Marianne / Groebel, Jo (Hg.): Mensch und Medien. Zum Stand von Wissenschaft und Praxis in nationaler und internationaler Perspektive. Zu Ehren von Hertha Sturm. München, London, New York, Oxford, Paris, S. 110-121.
  • Doelker, Christian (1990): Medienwirkungen und pädagogisches Handeln: Neue Überlegungen zu alten medienpädagogischen Ansätzen. In: Deutsches Jugendinstitut e.V. (Hg.): Medienerziehung bei Vorschulkindern. München, S. 139-156.
  • Doelker, Christian (1992): Vom Yuppie zum Daspie: Der neue Medienkonsument. In: Vetter, Ingrid (Hg.): Die Zukunft der Medien – Medienentwicklung in den 90er Jahren. Festschrift zu Ehren von Frau Dr. Marianne Grewe-Partsch. München, S. 35-39.
  • Doelker, Christian (1996): Medien und Menschenbild. In: Brenn, Hubert (Hg.): EPSO ’96. 12. Europäisches Pädagogisches Symposium Oberinntal. Stams, S. 193-202.
  • Doelker, Christian (1996): Menschenbilder in den Medien. Ikonen der Postmoderne? In: Medien praktisch, H. 4, S. 16-18.
  • Doelker, Christian (1997): Warum schauen Menschen Fernsehen? Man guckt und guckt...  In: Blaes, Ruth / Heussen, Gregor A. (Hg.): ABC des Fernsehens. Konstanz.
  • Doelker, Christian (2000): Pädagogik und Entwicklung. Die Bedeutung der Medien aus evolutionspsychologischer Sicht. In: Achtung Sendung, H. 3.
  • Doelker, Christian (2001): Media legere – Medien lesen. Von multa media zu Multimedia. In: Achtung Sendung, H. 4.
  • Doelker, Christian (2005): media in media: Texte zur Medienpädagogik 1975-2005. Zürich.
  • Doelker, Christian (2005): Medien als Umwelt: Environmental turn der Medienpädagogik. In: Achtung Sendung, H. 2, S. 65-68.
  • Doelker, Christian (2005): Medien als Umwelt: Environmental turn der Medienpädagogik. In: Kleber, Hubert (Hg,): Perspektiven der Medienpädagogik in Wissenschaft und Bildungspraxis. München, S. 15-21.
  • Doelker, Christian (2006): Medien als Umwelt. Environmental turn der Medienpädagogik. In: Medienimpulse, H. 57, S. 44-47.
  • Doelker, Christian (2006): Mediale Ursuppe. In: 50 plus, H. 4, S. 12.
 

zurück weiter